Willkommen in Därwil
Aktuelles
Politik
Verwaltung
Bau und Umwelt
Bildung
Soziales
Hilfe zur Selbsthilfe
Organisationen
Soziale Dienste
Links
Wirtschaft
Sport und Freizeit
Disclaimer

Familien- und Erziehungsberatung

Telefon061 721 84 72
KontaktLinda Altherr
DienstleistungenErziehung von Kindern und Jugendlichen

Familien- und Erziehungsberatung kann Eltern helfen, die Situation in einem geschützten Rahmen zu reflektieren, Zusammenhänge zu erkennen, Symptome und Ursachen zu unterscheiden. Die Themen können unter neue Aspekte gestellt, neue Antworten und Lösungen gefunden werden.

Die Beratungssequenzen werden Eltern angeboten, welche Kinder im Alter von mindestens vier Jahren haben. Die Wahl der konkreten Arbeitsmethodik richtet sich nach der Situation, dem Thema und der Zusammensetzung der Beratungseinheit. Zentral ist dabei das Gespräch, in dem die Situation analysiert und neue Wege und Methoden gefunden werden können.

Ziele
  • Vertraut werden mit neuen Sichtweisen und Veränderungsmöglichkeiten
  • Alltagsnahe Ideen und Auswege aus der Situation entwickeln
  • Die Kinder in ihrer Entwicklung besser verstehen und die eigene Erziehungshaltung hinter fragen
  • Erziehungskompetenz stärken und fördern
  • Das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken
Angebot
  • Beratungsgespräche für Eltern und Familien
  • Familienkonferenzen
  • Vermittlung von Fachwissen
  • Beratung nach lösungs- und ressourcenorientierten Ansätzen
  • Triage zu anderen Institutionen oder Fachpersonen
Ablauf

Die Anmeldung erfolgt telefonisch. Dabei wird das Anliegen kurz geschildert, der Name und die Adresse aufgenommen. Danach wird ein Termin für ein Erstgespräch abgemacht.

Im Erstgespräch wird das Thema oder gegebenenfalls mehrere Themen definiert. Daraus werden konkrete und realistische Ziele abgeleitet und festgelegt.

Eine Beratungseinheit umfasst eine bis sieben Beratungssequenzen à 60 Minuten.
zur Übersicht


Druck Version
LinksIndexDatenschutzNotfall-NummernFAQHome
Gemeinde Therwil